Tagebuch einer Hundemama: Kapitel XI - XIII

Kapitel XI: Der große Abschied

Ich hatte Dir ja schon erzählt, dass die letzte Woche mit meinen Eisbären relativ anstrengend war. Von Tag zu Tag wurden sie unruhiger, wollten nur noch raus (was ich ja verstehen kann, ich bin ja auch am Liebsten den lieben langen Tag draußen) und habe die Bude auf den Kopf gestellt. Außer an dem Lärmpegel merke ich immer an meinen Zipfeln, wann es Zeit ist, die Kleinen in die Welt zu entlassen. Sie drücken dann einfach nicht so und ich empfinde es dann als unangenehm, wenn die Zahnmonster andocken. Deshalb gönne ich ihnen nur noch morgens ein kleines Frühstück, aber den Rest den Tages grummel ich sie an, damit sie verstehen, dass es nichts mehr gibt.
Daher war ich ganz froh, als es vor ein paar Tagen an der Tür klingelte und ein mir bekanntes Paar hereinkam. Sie suchten sich genau den Welpen aus der als einziger wach war und am Babygitter stand. (Oder suchte sich der Welpe die Leute aus- ich weiß es nicht?!) Wie es bei den Menschen so ist, haben die dann Papiere getauscht und geschrieben und dann haben wir sie zur rollenden Hundehütte gebracht. Ich, Brandy und unsere Frauchen haben ihm, ich glaube er heißt Chicco, einen Schmatzer auf die Nase gedrückt und dann rollten sie davon. In den nächsten Tagen wurde einer nach dem anderen von den netten Menschen abgeholt, die in der letzten Zeit so oft hier waren. Ich finde das gut, dass genau diese Leute, meine Babys in ihre Familien aufnehmen, denn die kenne ich schließlich!

 

Irgendwann war nur noch ein Mädchen- Welpe da. Aber keiner kam, um sie abzuholen. Deshalb war klar, die bleibt hier. Unsere kleine Maya! Woher ich den Namen kenne? Na weil ich den ganzen Tag nur noch höre „Nein Maya“, „Hier Maya“, „Aus maya“…. Und gleichzeitig „Vorsichtig Brandy“, „Langsam Brandy“…. Als wenn wir unsere Namen nicht kennen würden! Brandy und ich mussten erst mal klären, wer hier Chef im Ring ist. Aber die kleine Biene hat relativ schnell gewusst, wie sie uns Großen zu begegnen hat! Ich habe ihr auch schnell klar gemacht, dass meine Milchbar geschlossen ist. Nur die Frauchen können sich glaube ich noch nicht so gut durchsetzen, denn immer wenn Maya miefert oder jammert, nehmen sie die Kleine auf den Arm und bringen sie raus. Sie hat die Menschen voll im Griff würde ich sagen;-)))
Aber das Beste war, dass nach dem ersten Schlafen (bzw. eher dem ersten Nicht- Schlafen, weil Maya ständig Pipi musste und in ihrer Schlafhöhle gebellt hat) das Wurflager abgebaut wurde! Jetzt haben wir endlich wieder Platz zum Spielen und jeder hat wieder seine Körbchen (und die große Menschencouch natürlich.-). Wobei Brandy ihr Körbchen gar nicht mehr braucht, die liegt eh nur noch im viel zu kleinen Babykörbchen oder in Mayas Höhle;-) Ich glaube ja, Brandy wird nie richtig erwachsen! Aber eigentlich ist das auch gut so, denn so lange ist ja schließlich klar, dass ich hier der Chef bin (zumindest unter uns Hunden).

Nachdem Robin von uns gegangen ist, war es beim Fressen immer ziemlich leer. Die Frauchen meckern übrigens immer, dass wir Mädels so viel Sauerei beim Fressen machen. Das haben wir früher auch schon, nur hat Staubsauger Robin immer alle Krümel weggeleckt! Wir müssen halt schauen, dass wir die Kleine jetzt zum Staubsauger erziehen. Denn die hat jetzt schließlich Robins Platz an der Futterbar eingenommen.
Nachdem alle Welpen weg waren, hat der sprechende Knochen von den Frauchen kaum noch still gestanden. Soweit ich das mitbekommen habe, habe sich alle meine Babys gut eingelebt und benehmen vorbildlich. Einige haben (nicht wie Maya) die erste Nacht schon fast durchgeschlafen und gehen schon zur Tür jammern, wenn sie Pipi machen müssen. Sie spielen schön mit Menschen und anderen Hunden und sind sogar in der rollenden Hundehütte ruhig. Ich glaube, wir haben die Kleinen gut auf das Leben in der großen, weiten Welt vorbereitet!
Deshalb fällt mir der Abschied auch gar nicht so schwer, zumal ich von Dörte und Alex gehört habe, dass wir mehr als die Hälfte der süßen Krawallnudeln jede Woche in der Hundeschule (bzw. die müssen ja erst mal in den Hundekindergarten) sehen werden:-))) Ich freue mich darauf, meinen Kindern auch wenn sie größer sind, den Umgang mit Mensch und Hund beizubringen. Das ist nämlich ganz schön wichtig! Denn wenn unsere Familien mit uns zufrieden sind, dann lassen sie uns viel mehr Freiheiten! Aber sollen sie ruhig denken, wir würden das alles uneigennützig nur für sie machen- das macht sie und somit auch uns glücklich! Aber ich glaube, meine Babys sind schon auf dem besten Weg, das zu verstehen:-)

Kapitel XII: Mail von Nanuk

Liebes Tagebuch,
wir haben gestern eine Mail (das ist glaube ich so was, was durch die Luft geflogen kommt und dann in dem flimmernden Kasten landet, wo die Frauchen immer stundenlang vorsitzen) von Nanuk bekommen! Nanuk war das Baby von mir, das wirklich aussah wie der niedliche Eisbär, den ich in der Menschenzeitung (wir Hunde haben’s da einfacher- wir müssen einfach nur in die Natur, um Zeitung zu lesen) gesehen habe. Der hat ganz viel Fell und sieht total puschelig aus:-)

Liebe Mama`s, liebe Tante Brandy, hey Maya und hey an alle noch nicht abgegebenen Geschwister,
mein Gott bin ich heute k.o.!!! Meine "Rudelführerin" war mit mir heute morgen an einem anderen Haus, als das in dem wir wohnen. Dort habe ich viele Zweibeiner gesehen mit komischen Dingern in den Menschenpfoten, die ganz viel Lärm gemacht haben, das war mal interessant - vielleicht werde ich ja mal Küchenmonteur wenn ich groß bin :-). Ich habe auch mal jeden freundlich begrüßt, denn ich weiß ja von Euch was sich gehört!!! Dann waren wir hinter dem Haus auf einer tollen Wiese, ganz anders als die Wiese auf der ich momentan immer Pipi mache. Dort habe ich mal in eine Butterblume gebissen und mich im hohen Gras gewälzt - war das herrlich!!! Weil es total warm war und meine Zunge ständig aus dem Maul hing, hat mein Frauchen ein rundes buntes Ding, das in der Mitte einen langen Stock hat geholt, auf die Wiese gelegt und da war es dann schon kühl, da habe ich auch gleich mal 2 1/2 h geschlafen. Ach und übrigens in der Nähe von der schönen Wiese wohnt ein Artgenosse, der ist so groß wie ich aber älter, aber komischerweise viel kleiner als meine Hundemama, den habe ich dann mal schnuffel, schnuffel hinter einem Zaun begrüßt und auf einmal hat er mich angeschrien, ich und mein Frauchen waren total erschrocken, ich müßte auch ein bißschen weinen, aber mein Frauchen hatte sich gleich nochmal beruhigt, so habe ich mir gedacht ok, so schlimm war es nun auch nicht und war tapfer und habe auch aufgehört.

Meine Nächte verbringe ich in so eine Art Höhlending, welches ich noch von zu Hause kenne, darin liegt ein Tuch, daß riecht nach Mama Anny und nach meinen Geschwistern, die ich in der ersten Nacht sehr vermißt habe, aber in der zweiten mußte ich schon nicht mehr weinen. Morgens darf ich mit meinem "Rudelführer" die zwei kleinen Zweibeiner wachmachen, daß macht total viel Spaß, die werden mal kräftig wach geschleckert. Die freuen sich immer total, wenn sie mich sehen und schmusen immer mit mir. Ansonsten fühle ich mich rundum wohl, daß Essen schmeckt wie zu Hause und Kuscheleinheiten gibt es total viele. Ach da fällt mir noch was ein: mehrmals am Tag setzt mich mein Frauchen in ein Höhlending -ähnelt dem in dem ich schlafe- dieses wiederum steht in einer viel viel größeren Kiste, die Lärm macht und sich bewegt, wenn mein Frauchen einsteigt. Am Anfang war mir das vielleicht unheimlich und ich mußte weinen, immer wenn ich aufgehört habe zu weinen, haben alle ganz lieb mit mir gesprochen und so langsam gewöhne ich mich daran und lege mich meistens einfach hin.
Also liebe Mama´s macht Euch keine Sorgen um mich, die kuscheln alle total gerne mit mir, es gibt jeden Tag immer wieder etwas Neues zu entdecken und wenn ich weinen muß oder Angst habe bin ich nie allein, die Zweibeiner stehen dann neben mir und die haben irgendwie nie Angst, die sind dann immer soo ruhig.
Aber Ihr solltet die mal sehen, wie die machen, wenn ich Pipi oder Käcker auf die Wiese mache, da gehen die ab und freuen sich wie verrückt und ich freue mich dann auch, obwohl es mir schon manchmal etwas peinlich ist ;-).
Es knuscht Euch Euer Nanuk

Kapitel XIII: Lebenszeichen meiner C- Angels:-)

Ein paar Tage später flatterten mehrere dieser Emails in Frauchens flimmernden Kasten.
Liebes Tagesbuch, hier die erste Mail von meinem Sohn Robin (das ist der, der nach meinem für immer gegangenen:Freund benannt ist):
Hallo Mama, hallo Familie,
habe mich hier echt gut eingelebt. Kenne nun Haus und Garten. Ärgere den lieben langen Tag den Ben und am meisten Spass macht es mir den Kater Merlin zu verscheuchen. Der schläft seit 2 Tagen freiwillig im Keller :-) und kommt nur zum Fressen hoch. Geht doch. Seht ihr, ich bin ein wahrer Jagdhund. Gestern war Manuel's Freund da und da haben die mit mir Ball gespielt......und wisst Ihr, was daran toll ist????? Ich schon, denn wenn ich den Ball mit nem Seil dran wieder bringe, geht das Bällchenspiel viel viel schneller. Ja, dass hab ich auch schon gelernt. Heute bekomme ich noch ein neues Zeckenband, hab nämlich schon so einen Plagegeist am Auge. Aber wenn "Hund" bei schönem Wetter draussen im Garten ist, passiert so was eben :o)
Stellt euch mal vor, ich hab heute Nacht von 23h bis 6h durchgeschlafen. Und war noch soooo müde, als mein Menschenpapa mich in die Wiese getragen hat. Der ging danach nämlich arbeiten und wollte meine neue Mama nicht aus dem Bett scheuchen. Man waren die aus dem Häuschen. Dabei habe ich doch so gut geschlafen. Und als meine neue Mama mich um halb neun rausgetragen hat (hab' um 6 nur Pipi gemacht) und immer wieder sagte: "Robin nun mach schön." dann hab mich mich halt hingesetzt und einen Stinker gemacht. Die hättest du mal sehen sollen. Ist die in der Wiese rumgehüpft und sagte immer wieder: Fein gemacht du Großer, guter Robin, gaaaaanz toll machst du das. Wozu diese Aufregung??? Muss Hund das verstehen??? Frag mal deine Menscheneltern.
So, ich geh nun wieder raus und ärgere den Ben. Ich muss nur lange genug rumhüpfen und dann rennt der auch mal ein paar Meter mit mir herum. Macht Spass
Tschüüüüüüs, Euer Robin

Kurz später meldete sich auch noch Sunny (Du weißt schon, der Mr. Anpirsch:-)
Hallo Mama,
ich wollte mich auch einmal bei Dir und meinen Schwestern melden. :-) Ich habe von meinen Leuten hier gehört, dass sich einige meiner Geschwister auch schon gemeldet haben. Hier gefällt es mir sehr gut, das Futter schmeckt super, ist ja auch so ähnlich wie bei Alex und Dörte. Die machen mir hier immer so leckere Sachen rein, die auch Menschenbabies bekommen. Schlafen kann man hier in der Wohnung echt überall, ich kann mich gar nicht entscheiden wo ich mich hinlegen soll.

Im Kennel (das Blaue Ding wo die Klappe zugehen kann, so dass man nicht mehr raus kommt) das klappt nun auch immer besser. Ich habe nämlich herausgefunden, dass man da nicht für immer drin bleiben muss, seitdem springe ich auch nicht mehr wie irre drin rum. Und dann hab ich noch so eine Box, die kann man in das Auto stellen. Mit der war ich gestern zum ersten Mal unterwegs. Da bin ich wo ganz anders wieder ausgestiegen, diesmal habe ich auch gar nicht so viel gejammert. Da durfte ich ganz schnell wieder raus. :-) Heike und Werner haben mir dann den Wald gezeigt, der war so schön und groß, da habe ich ganz vergessen, dass ich die Leine an meinem Hals hatte, ich hab gar nicht danach geschnappt. Und im Wald habe ich dann auch gleich noch einen Vierbeiner getroffen, den musste ich erst einmal beschnuppern, aber dann bin ich doch lieber wieder ein Stück von ihm weggelaufen. War aber gar nicht so schlimm. Auf dem Weg zum Auto, hab ich dann noch andere fahrende Autos getroffen, da musste ich mich erst mal hinsetzen und gucken was passiert und dann sind wir auch schon wieder heimgefahren. Und zu Hause angekommen durfte ich dann auch gleich wieder auf die große Wiese spielen gehen, das macht immer super viel Spaß. Die Zweibeiner finden es auch immer total lustig wenn ich über die Wiese flitze und meine Ohren ganz doll mitfliegen. :-)
Viele Grüße auch an Maya, Brandy, Dörte und Alex. Bis bald Sunny mit Familie
PS. Viele Grüße von Werner, er freut sich über den Frühsport morgens zwischen 4 und 5 Uhr:-)))

Mensch, der Kasten steht gar icht mehr still. Das ist ja so toll, über dieses Ding immer auf dem Laufenden zu bleiben, wie es meinen C- chen geht! Hier das Neueste von Nanuk, dem Eisbären:
Hallo liebe Mamas, liebe Brandy und liebe Maya,
hier mal wieder ein paar News von mir. Heute Morgen hat mein Frauchen mich auf einen Tisch gestellt, mich fein gebürstet und mir ständig ein Leckerli vor die Nase gehalten, so daß ich meine Kopf in die Höhe halten mußte und dann hat sie mit meinem Schwanz das gleiche gemacht, daß war lustig :-). Mein "Pipiwege" sind mittlerweile schon länger, nicht mehr nur die Wiese, sondern kleine Wege durch einen Wald bei uns in der Nähe, da gibt es immer schöne Stöckchen, die ich dann rumtragen kann. Ach Maya, daß mit dem ständigen "Nein", "Hier" und "Fein" bekomme ich auch ständig zu hören. Dafür halte ich meine Menschen die Nächte noch recht kurz. In meinem Hintern rumpelt es meisten gegen 2 oder 4 Uhr nachts so kräftig, daß ich sie wach machen muß, aber dafür mache ich dann schnell, damit wir gleich alle wieder ins Bett können.
Gestern habe ich meinem Frauchen mal etwas mehr von meinem Temperament, daß in mir steckt gezeigt. Gut es war vielleicht nicht ganz der passende Zeitpunkt, sie hat gerade die kleinen Menschen ins Bett gebracht und der andere Rudelführer war nicht da, aber ich fand es trotzdem lustig. Allerdings hat sie mir dann schnell gezeigt, daß ich wohl doch auf sie hören muß und sie es nicht toll findet, wenn ich ihr ständig ins Hosenbein beiße, mit den Vorderpfoten auf die Couch springe, in die Pflanzen und Stuhlbeine beiße und total wild wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung fliege ;-). Aber dafür kann ich Minuten später wieder so gucken, als ob ich der liebste Hund der Welt bin!!!!!!! Ich freue mich schon total Euch am Samstag alle wieder zu sehen.
Einen schlapprigen Nasenschlecker an Euch alle, Euer Nanuk.

Also, liebes Tagebuch, mein Sohn Nanuk scheint in seiner neuen Familie echt viel zu erleben! Und es ist echt toll, dass er uns immer davon berichtet. Hier die neuesten Infos vom Eisbären:
Hallo Maya, Mama, Brandy und Zweibeinermuttis,
ich muß Euch unbedingt vom heutigen Tag erzählen, da war was los. Heute Morgen wollte der Chef mit mir aus einem Napf fressen, sowieso nehmen die mich öfters mal vom Napf weg, sagen dann "fein" und dann heißt es "nimm`s" und schon darf ich weiterfressen. Was das soll, weiß ich zwar nicht, aber es macht Spaß. Dann war ich mit der Chefin und den kleinen Zweibeinern im Wald, da habe ich eine riesige Tante getroffen, die hieß Charlotte und war eine Bordeaux Dogge- mit Charlotte habe ich gespielt, als ich hier ins Bein gebissen hab´, hat sie mich aber angeschrien und mir mit der Pfote eine auf die Mütze gegeben, da hab´ ich dann eingesehen, dass es vielleicht nicht so gut ist, Tanten ins Bein zu beißen. Nach dem Mittagsschläfchen war ich dann wieder in der fahrenden Kiste unterwegs, dort durfte ich auch meinen Imbiss einnehmen, und dann sind wir in ein großes Ding gegangen, da gab´s ganz viel Rasen in der Mitte und viele Zweibeiner waren da und sind auf einer Gummibahn im Kreis gelaufen. Ständig hat´s laut geknallt und dann sind die Zweibeiner wie verrückt an mir vorbeigesaust. Das war vielleicht spannend. Mein kleiner Zweibeiner Lukas ist da auch mitgerannt und in eine Grube mit Sand gesprungen. Ich habe mir das dann eine Weile angesehen, zwischendurch habe ich mit 2 Onkels (Golden Retriever) einem großeren Bruder (15 Wochen alter schwarzer Labrador) und einer Tante mit schwarzem Fell gespielt und dann habe ich mich an den Chef gekuschelt und ein Nickerchen gemacht. Wieder zuhause angekommen gab´s schon die nächste Überraschung- ich durfte im Wasser plantschen, super sag´ ich euch. Danach war ich wie neu geboren und voller Energie, da bin ich wie eine Rakete durch die Wohnung gefegt und hab´mich lauthals gefreut. Dann habe ich meinem kleinen Zweibeinerfreund noch beim plantschen zugesehen. Danach gab´s lecker Fressen und nun bin ich total relaxt und liege sauber gewaschen und rundum zufrieden in der Ecke.
Also dann Maya, Mama und Co- Bis bald, Schlabberkuss Nanuk

zurück