Tagebuch einer Hundemama - Kapitel I bis IV

Kapitel I: Mein zweites Mal :-)))

Liebes Tagebuch,
es war dieses Mal ein langer Weg bis ich endlich zu meinem neuen Lover durfte. Ich weiß, dass die Mamas und viele andere Leute auf meine Läufigkeit gewartet haben… Aber Ihr müsst verstehen, dass ich warten wollte bis meine kleine Brandy erwachsen und selbständig genug ist, also bis sie selbst zum zweiten Mal läufig war, um mir eventuell bei der Aufzucht meiner kleinen Welpen zu helfen. Und das hat halt ein wenig gedauert! Für den ersten Tag meiner Läufigkeit habe ich mir auch einen ganz besonderen Tag ausgesucht. Ich war gerade mit Alex beim Dummy- Training und habe mich über das Wiedersehen mit meinem alten Toller- Freund Pol gefreut, da kamen die ersten Blutstropfen! Mama Alex war hin und weg und hat die nächste halbe Stunde erst einmal am Handy gehangen, um allen davon zu berichten. Was die für einen Aufstand machen?! Das ist doch ganz normal! Wie beim letzten Mal fuhren wir einige Tage später ein paar Stunden mit dem Auto. Als ich ausstieg wusste ich: hier bist Du richtig! Kurz später sah ich ihn das erste Mal: Smirre:-) Ich habe ihn natürlich direkt angemacht und ein wenig mit ihm gespielt. Die Menschen haben gesagt, das wäre ein Zeichen, dass es noch ein wenig zu früh sei, aber ich fand es genau richtig! So konnte ich Smirre erst mal kennenlernen. Obwohl er etwas jünger ist als ich, war er ein wahrer Gentleman und ist richtig zärtlich mit mir umgegangen! Am nächsten Tag, es war Freitag, sind wir dann noch mal zu ihm gefahren und dieses Mal ging es dann schon schneller zu Sache:-) Aber nichts gegen Samstag!!! Schon nach wenigen Minuten war es vollbracht!!! An diesem zweiten Tag haben wir tatsächlich eine ganze Stunde gehangen!!!!!!! Das war selbst für mich absoluter Rekord. Aber ich wollte die Zeit dieses letzten Rendevous mit dem süßen Smirre genießen so lange ich konnte. Als wir dann aber völlig erschöpft waren und ich merkte, dass Smirre sich hinlegen wollte, hab ich ihn dann doch „gehen lassen“- schweren Herzens! Ach, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder:-)

Kapitel II: „Ich hab’s Euch doch gleich gesagt!"

Heute waren die Mamas mit mir beim Tierarzt. Da wurde ich in so eine komische Schale gelegt, mein Bauch wurde rasiert und mit so einem glibbschigen Ding darüber gestrichen :-( Ganz plötzlich war dann helle Aufregung und alle redeten durcheinander: „Guck’ mal, da sind noch zwei!“ Jetzt verstand ich endlich, wofür diese ganz Prozedur überhaupt gut war! Ihr dummen Menschen, das hätte ich Euch auch ohne Ultraschall sagen können! Aber dafür habe ich Euch das erste Photo meines B. of Adams Angels mitgebracht! Sogar das Schlagen des winzigen Herzchens konnte man schon sehen!
Ich war von dem Ausflug zu meinem belgischen Lover noch nicht ganz zurück, da merkte ich schon, dass sich in meinem Körper etwas tut. Was meint Ihr denn, warum ich in den letzten Wochen so langsam und behäbig war?! Ich wollte mich nur schon mal für das schonen, was da noch auf mich zukommt! Habt Ihr gedacht, ich habe mir den Magen verdorben, als ich neulich morgens gek…- Entschuldigung: gebrochen habe!? Und denkt Ihr, ich habe freiwillig morgens nichts gegessen? Da müsstet Ihr mich aber besser kennen! Selbst Robin und Brandy haben es schon gewusst! Oder was meint Ihr, warum Brandy kaum noch bzw. nicht mehr so heftig mit mir spielt? Oder warum Robin beim Spaziergang immer zum Beschützen um mich herumläuft? Es gab doch nun wirklich genug Anhaltspunkte, die Euch hätten deutlich zeigen müssen, dass ich trächtig bin! Aber ich glaube, Ihr wolltet es gar nicht wissen! Das ist so eine Eigenart von Euch Menschen: Ihr wollt Euch erst dann auf etwas freuen, wenn Ihr es schwarz auf weiß habt- dann ist nämlich die Enttäuschung nicht so groß, wenn es nicht so ist! Gell, ich kenne Euch?! Dafür war aber die Freude umso größer, als wir gestern mit der „neuen“ (*gähn) guten Nachricht nach Hause kamen. Da gab es erst mal etwas Feines :-)
Ich denke, ich werde es so machen wie beim letzten Mal! Die Schwangerschaft war ein Spaziergang, die Geburt prima, die Aufzucht locker. Jeder A- Angel hatte zwei von meinen Zitzen zum trinken, sodass sie drei Wochen davon satt wurden. Perfekt halt! (Und das Beste ist, dass ich die Kleinen in supernette Familien geben konnte bevor sie in die Flegelphase gekommen sind. Hihi:-) Das werde ich wieder so machen! Die Mamas und ich haben sogar schon Leute ausgesucht, die die Richtigen für meine B- Angels sein könnten.
So liebes Tagebuch, jetzt habe ich keine Zeit mehr weiter zu schreiben. Ich „muss“ mit in den Wald! Puuh, das wird ja wieder sooo anstrengend! Ins Auto rein, aus dem Auto raus- da bin ich schon platt und will wieder heim :-) Aber das ist ja auch kein Wunder! Ich habe jetzt schon 1 Kilo zugenommen und habe einen Taillenumfang von 67 cm- und dabei habe ich erst 27 von 63 Tagen Trächtigkeit hinter mir! Ich bin mal gespannt, wo das das noch hinführt!?!

Kapitel III: Modellmaße adé

Liebes Tagebuch,
ich kann Dir sagen….. Ich habe noch zwei Wochen Trächtigkeit vor mir und schon jetzt müssen mich die Mamas durch den Wald rollen!!!! Ich bin dabei, so langsam die 40 Kilo Marke zu knacken und habe Umfangmaße wie ein Mastschwein! Bei der Geburt meiner A- Angels (bzw. am 63. Tag) hatte ich 33,9 Kilo, einen Rippenbogenumfang von 87 und einen Taillenumfang von 81 cm. Jetzt, am 50. Tag, wiege ich 38,1 Kilo und habe an den Rippen einen Umfang von 89 cm und in der Taille von 84 cm. Wo soll das noch enden?!?!?!?
Ansonsten geht es mir „den Umständen entsprechend“. Ich könnte den ganzen Tag nur fressen… So schnell wie meine kleinen B- Angels die Nahrung verbrauchen, können die Näpfe gar nicht wieder aufgefüllt werden :-) Ich jammere dann zwar, aber ich glaube die Mamas denken, dass sie mir nicht noch mehr Essen geben können! Haben die eine Ahnung- ich bekomme doch Elefanten- Welpen :-) Nach meinem Umfang zu urteilen, kommen die Kleinen eh als fertige Begleithunde auf die Welt :-) Da ist es wohl auch verständlich, warum Bewegung nicht mehr so unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung ist! Ich muss nur immer schauen, dass ich im Wald nicht den Anschluss verliere. Denn schnell laufen ist nicht mehr- da hört man mich schon aus Metern Entfernung. Meine bereits mit Milch gefüllten Milchleisten schlagen beim Laufen so laut aufeinander, dass es richtig klatscht ;-)
Auch ansonsten hat sich bei uns ziemlich viel verändert. Die Mamas sind im Geburtsvorbereitungsstress (was ich ja gar nicht verstehen kann- ich würde meine Babys eh lieber in dem Buddelloch hinterm Haus bekommen). Aber ich bin schon froh, dass sie da sind. Denn wer sollte mich sonst den ganzen Tag streicheln? Das einzige, was nervt, sind die plötzlichen Aufschreie „Alex, komm mal schnell. Da hat sich einer bewegt!“. Was die für einen Aufstand machen? Meine neue deutsche Nationalelf spielt den ganzen Tag Fußball in meinem Bauch und seit heute ( 53. Tag) auch für meine Mamas sicht- und fühlbar.
Brandy will es mir gleichtun und ist jetzt auch scheinträchtig geworden! Sie ist halt flügge geworden. Manchmal muss ich sie aber dann doch mal zurechtweisen. Vor ein paar Tagen wollte sie an meine Zitzen! Was für eine Unverschämtheit- die Milch ist doch für die Babys! Und wenn sie beim Spielen zu stürmisch wird, dann muss ich auch mal ein klares Machtwort sprechen. Aber danach ist sie viel vorsichtiger! Robin hat alle Pfoten voll zu tun. Er verbringt den ganzen Tag damit, auf mich und meinen Nachwuchs aufzupassen. Aber das ist ja auch gut so, denn der Vater der Kleinen, Smirre, ist ja zu weit weg um aufpassen zu können!
Also, alles in allem läuft es super :-) Es ist ein tolles Gefühl, Leben in sich zu spüren! Und trotzdem bin froh, wenn die 9 Wochen dann endlich nächste Woche Freitag rum sind und ich die knuddeligen kleinen Fellknäuel endlich zwischen meinen Pfoten halten darf :-)))))) Also, liebes Tagebuch, drück mir mal die Daumen, dass die B- Angels genauso problemlos das Licht der Welt erblicken werden, wie es vor ca. 20 Monaten die A- Angels getan haben….

Kapitel IV: Die Geburt der 6 "B. of Adams Angels"

Liebes Tagebuch, da mich die Presswehen ganz schön beuteln, schreiben dieses Kapitel lieber meine Frauchen. In ein paar Tagen hören wir uns wieder:-)
Nachdem Anny relativ lange in den Vorwehen lag, bekam sie Donnerstagnacht kurz nach Mitternacht ihre ersten Presswehen. Wir hatten schon darauf gewartet, denn der 26.04.2007 war ihr 62. Trächtigkeitstag und sie wog über 40 Kilo- da wurde es einfach eng in Anny's Bauch! Um 00.49 Uhr kam dann die erste und einzige Hündin (380 gr) zur Welt. Innerhalb einer knappen Stunde kamen dann zwei Rüden. Nach kurzer Erholung folgte um 3.30 Uhr dann Rüde Nr.3. Alle wohlauf! Danach hatte Anny eine dreiviertel Stunde Presswehen, aber es kam nichts. Ein nicht mehr in seiner Fruchthülle verpackter Welpe steckte noch vor dem Geburtskanal. Nach kräftezehrenden 4 Stunden pressen schaffte es Anny, den Welpen zu entbinden und zu unser aller Überraschung lebte er:-) Mit seinen 440 gr war er sogar der Kräftigste von allen. 20 Minuten nach ihm, um 7.52 Uhr flutschte dann noch ein weiterer Rüde einfach so aus Anny heraus. So schnell hatten wir gar nicht mit einem weiteren Welpen gerechnet. Wir dachten, es sei die Presswehe für die Nachgeburt! Das war also Rüde Nr.5! Ein kleiner süßer Rüde, der gerade 330 gr wog. Umso schlimmer war es dann für uns als wir feststellten, dass unser Glückskind, Rüde Nr. 4 eine Gaumenspalte hatte und eingeschläfert werden musste. Und obwohl Benjamin of Adams Angels nur 9 Stunden auf dieser Welt weilen durfte, hat er sich in unsere Herzen geschmust! Er hat  ganz süsse Töne von sich gegeben und war der einzige, der schon Bell- ähnliche Laute fabrizieren konnte. Ruhe in Frieden!
Wenn wir jetzt in die Wurfkiste schauen, fühlen wir uns wie vor 20 Monaten beim A - Wurf. 1 Hündin, 4 Rüden und alle wohlauf! Wie unsere Brandy damals lässt unsere kleine Prinzessin auch jetzt schon alle Rüden stramm stehen:-)) Genau wie beim letzten Mal ist Anny eine wundervolle Mutter! Schon bei der Geburt war sie instinktsicher und tapfer. In der Wurfkiste ist sie souverän, geduldig und äußerst liebevoll. Sie putzt die Welpen, lässt sich von ihnen im wahrsten Sinne auf der Nase herumtanzen und ruft uns jedes Mal, wenn sich ein Welpe verlaufen hat (da sie sich keinen Zentimeter bewegt, wenn die Welpen bei ihr liegen). Sie liegt den ganzen Tag stocksteif da und kommt ihren Mutterpflichten nach. Nur wenn wir ihr ein Kommando geben, bspw. Pipi machen zu gehen, steht sie widerwillig auf und will aber direkt wieder zurück. Eine Mama halt:-)))

zurück