Enchanting Sazou of Adams Angels

Sazou  Sazou

Sazou

Zuchtname:Enchanting Sazou of Adams Angels
Zuchtbuchnummer:GRC 13-0842
Geworfen am:06.12.2013
Mutter:Cholena Maya of Adams Angels
Vater:Le Pet's Bernard
Züchterin/ Besitzerin:    A. Jost/ D. Osberghaus                  
Gesundheit:HD A2/B1, ED frei, Augen frei 14.11.18
Prüfungen:Feststellung des Wesens- bestanden
(Richterin A. Fischell 5.3.16)

Zuchtzulassungsprüfung/ Formwert
bestanden mit "Vorzüglich"
(Richterin Gisela Werner, 5.3.16)
Feststellung der Wesensveranlagung (FdW)bestanden am 05.03.2016 unter Richterin Adrienne Fischell:
Die zweijährige Hündin Sazou zeigte heute eine sehr gute Bindung zu ihrer Führerin. Gegenüber Artgenossen verhält sie sich sicher und zutraulich, ging aber auch gerne einmal ihrer Wege. Ihre jagdlichen Eigenschaften waren erkennbar, wobei der Beutetrieb stärker war als ihr Bringtrieb. Fremden begegnete sie sehr zutraulich und gelassen, behielt dabei aber ihr Frauchen stets im Auge. Umwelteinflüssen begegnete sie oftmals interessiert. Den Geräuschquellen begegnete sie zum Teil abwartend und beobachtend. An beiden Schüssen zeigte sie sich spielerisch interessiert und apportierte die geworfenen Gegenstände. Die Hündin Sazou ist schussfest.
Formwertbeurteilungbestanden mit "vorzüglich" am 05.03.2016 unter Richterin Gisela Werner:
Freundliche lebhafte feminine Hündin, Haar und Knochenstärke korrekt, sehr gut bemuskelt, sehr schöner Hündinnen- Kopf, dunkele Augen, etwas längerer straffer Rücken, korrekte Winkelungen, ein etwas längerer OA wäre denkbar, Gangwerk raumgreifend
Zuchtzulassung:GRC 24.05.2016 ohne Auflagen für Standardzucht
Shows:Cacib SB International 15.5.16 V3
Cacib SB National 16.5.16 SG


Sazou's Pedigree (k9)


 Zu Sazou's Photogalerie

 

Sazous's Geschichte:

Treu nach dem Motto "Unverhofft kommt oft" trafen wir unsere Entscheidung, von unserem E- Wurf die einzige Hündin doch zu behalten, obwohl wir das eigentlich nicht vor hatten!

Zusammen mit ihren beiden Brüdern Shadow & Milo hat Sazou 8 Wochen lang unser Herz im Sturm erobert und es war dann doch schnell klar, dass wir mal wieder unsere Hündin Nr. 1 behalten werden, sowie es im A- und im C- Wurf auch der Fall war!

Da Sazou sporttechnisch in Mama Mayas Pfotenstapfen treten sollte, waren wir bei ihrer Namensgebung sehr schnell einig, dass sie "Entertain me Sazou of Adams Angels" heissen sollte. Da sie aber als Welpe schon immer viel Körperkontakt gesucht hat und einen dann mit ihren runden, dunklen Augen so entzückend und bezaubernd anschaute, haben wir uns dann kurzerhand für "Enchanting Sazou of Adams Angels" entschieden, obwohl sie doch nach wie vor sehr "entertaining" ist und es mit ihr nie langweilig wird.
Sie hat halt viel Power und ist zudem eine sehr mitteilsame Vertreterin ihrer Rasse, was sich mit all möglichen Spielzeugen im Maul urkomisch anhört, da es mal einem grunzenden Schweinchen oder auch einem röhrenden Hirsch gleicht.

Nein - wir haben keine Hündin aus einer Arbeitslinie, aber wenn wir es nicht besser wüssten, könnte man sich das bei ihr schon sehr gut vortsellen. 

Daher haben wir bereits im Welpenalter begonnen, sie mit Mama Maya zum Dogdance Training nach Limbach/ Schmelz mitzunehmen, um ihre Arbeitsfreude gleich in richtige Bahnen zu lenken. Dort hat sie in Turbogeschwindigkeit die ersten Tricks gelernt und hat im Frühjahr 2015 ihre ersten Auftritte in einer Anfängergruppe (siehe Photogallerie) auf dem Saarländischen Dogdance Tunier in Bisten und auf dem ersten Deutschen Dogdance Gruppencontest auf der CACIB in Saarbrücken mit Bravour gemeistert.

Da dem Hund beim Dogdance sehr viel Kopfarbeit abverlangt wird und unsere Turbomaus auch irgendwann mal ihre Power in Form von Rennen loswerden muss, sind wir im Sommer 2014 zu Frauke & Wolfgang Bossmann nach Luxemburg gefahren, die dort eine Hundeschule betreiben, die sich u.a. auf JAD Dog spezialisiert hat. 

Frauke & Wolfgang durften wir 2013 in Oberammergau im Hundesporthotel Wolf bei einem Kurs von Mica Köppel kennenlernen. Dogdance und Longieren war das Thema! Da gab es Sazou noch gar nicht und wir haben den Kurs mit Maya absolviert. Aber eines war damals schon klar - Frauke & Wolfgang wollten wir auf jeden Fall wiedersehen. Wir blieben also in Kontakt und haben dann erfahren, dass Frauke bei Mica die Ausbildung als JAD- Dog Trainerin gemacht hat und zudem ebenfalls als Sheltieliebhaber dann doch eine kleine Golden Dame namens Awell adoptiert hat. Awell stammt - im Gegensatz zu Sazou - tatsächlich aus einer Arbeitslinie und konnte mit Sazous Power locker mithalten. Die beiden sind in etwa gleich alt zu haben sich an dem Wochenende köstlich miteinander amüsiert. Natürlich hat Frauke uns eine erste Trainingseinheit im JAD- Dog erteilt und dabei haben wir gemerkt, dass das genau das Richtige für unser Mädel ist!

JAD steht für Jump and Dance - also eine Kombination aus Longieren, Agility und Dogdance und das zur Musik in einer extra daruf abgestimmten Choreographie!!

Mica Köppel hat diese Sportart für Hunde erfunden und es gibt für mich kaum eine Sportart, die einen Hund sowohl körperlich, als auch kopfmässig so auslasten kann, als es beim JAD Dog der Fall ist. Auch gehandicapte und ältere Hunde finden hier eine tolle Art der Beschäftigung. 

Das war für uns natürlich eine Herausforderung, der wir dann im Sommer 2015 bei einem JAD- Dog Seminar bei Mica in Oberammergau gerne nachgekommen sind.

Zuerst hatten wir da ja unsere Zweifel, ob Sazou bei 2 Trainingseinheiten am Tag je 1,5 Stunden und das fünf Tage am Stück nicht irgendwie abbaut, aber im Gegensatz zu ihrer Mutter Maya, die am letzten Tag das Jahr zuvor kaum noch zu etwas zu bewegen war, konnte unsere Powermaus gar nicht genug davon kriegen und dachte bei jedem Passieren der Hundesporthalle, dass es jetzt wieder zum Training ginge:-))

Wir waren sooooooooooo stolz auf unsere Kleine und haben den anderen Kursteilnehmern mal gezeigt, dass Golden Retriever keine Couchpotatos sind, die nur irgendwelche Plüschtiere im Maul darum tragen! Auch Mica war sehr angetan von Sazous Arbeitsfreude und von ihrer Schnelligkeit! Also, nicht jeder Golden Retriever braucht Dummyarbeit, um artgerecht beschäftigt zu werden! Auch andere Sportarten machen solch passionierte Apporteuere einfach nur glücklich und zufrieden und.......aus physiotherapeutischer Sicht auch gesünder!!!:-)))

Natürlich ist auch das Apportieren für Sazou einfach nur toll. Sie ist mit Feuereifer bei der Sache und wenn dann noch Wasser mit in's Spiel kommt, ist sie kaum noch zu bremsen!!

Bei all ihrer Power kann unser "Baby" aber auch ganz gelassen "chillen" und ausserdem ist sie eine absolute Kuschelmaus, die den Körperkontakt ganz eng sucht und sich zur Not nicht neben, sondern auch gerne mal auf uns legt - in den Arm oder mit dem Kopf auf den Bauch und dort auch für einige Zeit verharrt.

Dass Sazou eine Tochter unserer Maya ist, kann man - was ihr Temperament angeht - kaum glauben. Aber da sind wohl Papa Dundees Gene ganz schön durchgeschlagen, der auch eine gehörige Portion Temperament besitzt, aber auch genauso kuschelig ist, wie seine Tochter!:-)))

Alles in allem - für unseren Geschmack - eine gelungene Mischung und wir können und wollen uns ein Leben ohne unsere Sazou schon gar nicht mehr vorstellen.

Daher haben wir uns auch dazu entschlossen, dass sie nun unsere Adams Family weiterleben lassen soll. Letztes Jahr im Sommer haben wir die offizielle Augenuntersuchung und im Dezember die HD/ ED Untersuchung durchführen lassen und haben tolle Gutachten erhalten, die sie für die Zucht qualifiziert!

Daraufhin haben wir sie zur Zuchtzulassungsprüfung und zur Feststellung der Wesensveranlagung (FdW) des GRC Anfang März angemeldet, was sie beides vorzüglich bestanden hat.

Dann fehlten noch zwei Ausstellungen auf einer Zuchtschau, die wir an Pfingsten 2016 in Saarbrücken auch mit zwei tollen Ergebnissen bestanden haben.

Seit dem 24.05.2016 ist Sazou als Zuchthündin im Golden Retriever Club registriert und jetzt warten wir auf ihre nächste Läufigkeit, damit sie dann - wenn alles gut läuft - unseren F- Wurf zur Welt bringen wird und somit die Nachfolge ihrer Mama Maya und ihrer Oma Anny antreten wird !

Also geht die Geschichte der Adams Angels weiter und wir sind sehr gespannt, was uns noch alles erwarten wird.........