Tagebuch einer Hundemama:  Kapitel VII - IX (E- Angels)

Kapitel VII: Jetzt kann ich endlich richtig mit meinen Babys toben...

Liebes Tagebuch,
die Dundee- Geschenke sind jetzt 4 Wochen alt (das weiß ich von den Frauchen- die zählen nämlich immer mit?!) und wir haben nun endlich unsere große Höhle. Da ist toll viel Platz zum Toben:-) Und sogar meine große Schwester Brandy kommt mit rein, um mit den Babys zu spielen. (Naja, eigentlich kommt sie eher rein, um Babyspielzeuge zu klauen und kaputt zu nagen, aber meine Kleinen sind ja nicht blöd und verwickeln sie in ein Spiel;-) Die Frauchen haben jetzt auch angefangen, meinen Babys etwas von unserem Fleisch zu geben! Zuerst war ich ja schon ein wenig bersorgt, ob auch noch genug für mich übrig bleibt! Aber scheinbar waren die Frauchen mehr jagen wie sonst, denn wir werden alle satt:-) Und es ist ja auch gut so. Denn dann trinken meine Babys nicht mehr so viel bei mir. Denn zum Hinlegen habe ich keine Zeit mehr und wenn die Kleinen im Stehen mit ihren spitzen Zähnchen  an meinen Zitzen hängen, tut das schon weh! Und sie werden auch irgendwie immer länger.... Irgendwie immer mehr wie ein Euter halt:-(
Außerdem hat draußen dann irgendwann endlich die Dauerdusche aufgehört und ich konnte endlich mit meinen Angels an die frische Luft. Auch da haben die Frauchen an alles gedacht und ganz viel tolle Spielsachen hingelegt. Da hat sich Brandy gar nicht mehr bremsen lassen und war natürlich die erste, die alles inspiziert hat. Bis die Babys dann durch das Wohnzimmer auf der Terasse waren, hatte Brandy das erste Spielzeug schon kaputt gemacht:-) Aber dann haben wir alle miteinander draußen getobt! Sogar meine Mama Anny hat mit gemacht:-) Nur durch den Spieletunnel ist sie nicht mehr durch. Aber die Kleinen sind unglaublich unerschrocken. Sie gehen über alles drüber, gucken sich alles an und kriegen schon genauso wie Brandy und ich ihre "5 Minuten", wo sie wie die Bekloppten im Kreis rennen. Unten auf der großen Wiese haben sie irgendwie nur Erdhäufchen fressen wollen... Gut, vielleicht liegt das auch daran, dass ich das gemacht habe und sie das einfach nur nachgemacht haben. Puh, ich muss echt besser aufpassen, was ich denen beibringe;-)
Da es draußen ja ziemlich kalt und naß ist, lassen wir die Welpis tagsüber häufiger mal in die Wohnung. Es ist wirklich enorm, dass die Kleinen sogar in ganz dunkle Räume reingehen. Völlig unerschrocken. Gut, sie mussten erst mal lernen über den rutschigen Boden zu laufen, aber nach ein paar Nasenbremsern hatten sie das auch drauf:-)

Kapitel VIII: Unser Häufchen wird draußen gemacht!!!

Da ich ja seit Jahren vergeblich versuche, meine Menschen stubenrein zu bekommen, hatte ich mir vorgenommen, dass bei meinen Dundee- Geschenken dieses Mal lieber früher wie später anzufangen. Und als sie so 5 Wochen alt waren, hab ich ihnen den Tipp gegeben, sich einfach bellend vor das Törchen nach draußen zu stellen, wenn's hinten zwickt. Gut, anfangs haben das meine Frauchen nicht ganz verstanden:-( Menschen sind manchmal schwer von Bergriff. Die haben gedacht, die wollten einfach draußen spielen oder hätten Hunger. Aber nachdem die Kleinen aus lauter Verzweifelung dann ins Bällchenbad gekackt hatten, haben die Frauchen am nächsten Tag dann schon verstanden und sind einzeln mit den Welpchen raus auf die große Wiese. Ich habe vom Balkon aus zugeschaut und kontrolliert, ob die Frauchen das auch alles richtig machen! Und was soll ich sagen? alle meine Angels haben draußen ihr Gassi gemacht! Gut, ich stimme ja zu, dass das schon ein wenig anstrengend ist, aber es sind ja nur 3 Welpen! Und da ist es ja wohl nicht zuviel verlangt, dass jeder ein bis zwei Mal auf die Gassi- Wiese darf! Ich würde ja mit ihnen gehen!!! Aber die Frauchen lassen mich nicht alleine mit denen auf das Feld. Ich glaube, das ist wegen den Pferden bzw. den Pferdeäpfeln, den ständig vorbeiflitzenden Katzen und den Füchsen, die bei uns auf dem Feld hinterm Haus leben. Aber gut, so geht es ja auch. Auf dem Platz, wo die Welpen und wir immer spielen, machen die Kleinen übrigens auch nicht hin!!!! Es ist schon wirklich erstaunlich, wie schnell die das gelernt haben. Ein paar Wochen auf der Welt und schon sind sie reinlicher als die Menschen (wobei man ja fairerweise sagen muss, dass es aus dem Raum mit der weißen Schüssel nicht nach Sch.... riecht?!). Pipi dürfen meine Babys übrigens noch auf ihrem Pipituch machen. Zwar bellen sie jetzt auch, wenn sie nur Pi müssen, aber ich will meine Menschen ja auch nicht zu viel stressen. Deshalb gehe ich jedes Mal, wenn meine Kleinen trinken hin und lecke die Tücher und den Boden sauber. Dann stinkt das auch nicht. Nach dem Trinken lecke ich dann noch die Babys selber sauber und beknabbere sie von oben bis unten, denn so viel Besuch wie wir kriegen und so viel Photos wie von denen gemacht werden- da sollen die schon immer schön sauber sein!

IX: Jagen gehen und andere Notlügen...

Babys versuchen ja immer Grenzen auszutesten. Bei den Menschen haben sie da mehr Erfolg, aber umso wichtiger ist es, dass ich da konsequent durchgreife. Beim Spielen dürfen meine Dundee- Geschenke fast alles. Aber wenn sie es dann übertreiben, muss ich halt doch mal eingreifen. Meine Tochter Sazou bspw. ist ein ziemlicher Feger. Aber ich habe ihr deutlich gemacht, bis wohin sie es treiben kann. Wenn ich jetzt ausnahmsweise ein tolles Spielzeug mal für mich haben will, muss ich sie nur noch angucken und sie dreht sich weg und fängt sich an zu kratzen (Menschen nennen das Übersprungshandlung?!?) Einer der Welpen mit Pinsel untenrum hat das noch nicht so verstanden. Der hat zehn Mal hintereinander versucht, meine Rute zu fangen. Die ersten Male hab ich noch nichts gesagt. Dann habe ich mich zu ihm herumgedreht und versucht ihn wegzustupsen. Da das auch nichts gebracht hat, hab ich dann mal meine Leftze hochgezogen. Und als er dann trotzdem nochmal an meine Rute gegangen ist, habe ich ganz sanft (weil es soll ihm ja nichts passieren) seine Schnauze in meinen Fang genommen und  kurze Zeit inne gehalten. Danach hat er von meiner Rute abgelassen. Als er später nochmal in meine Rute beissen wollte, brauchte ich ihn nur anzuschauen und er hat aufgehört:-) So, meine lieben Menschen, funktioniert Erziehung!!!!!!
Aber ich will ja gar nichts gegen meine Frauchen sagen. Wir könnten es nicht besser haben und für meine Babys tun die wirklich alles! Unter anderem jagen gehen! Man traut es ihnen nicht zu und sie riechen auch nicht danach, aber irgendwie schaffen sie das Frischfleisch ran!? Aber um meine Autorität bei den Babys nicht zu untergraben, kann ich ihnen das ja nicht sagen! Sie sollen davon ausgehen, dass ich Rudelchef bin und das Futter für sie beschaffe. Also- ich bin ja keine kleine Dumme- hab ich mich auf unserer täglichen Menschen- ausführ- Gassirunde einfach in Aas gewälzt:-)))))) Mein lieber Hund, hab ich nach Jagderfolg gerochen!!! Und was machen die Frauchen? Duschen mich mit Shampoo!!! Damit ich wieder "gut rieche", wenn ich zu den Babys komme!! Die Menschen verstehen wirklich gar nichts von Erziehung!? Jetzt knutscht mich wieder jeder Mensch, weil ich "so gut rieche" und meine Artgenossen rümpfen die Nase:-( Der Schuß ging mal richtig nach hinten los....